Pflegedienst am Waldsee

Das Qualitätsmanagement-System

Das Qualitätsmanagement-System des Pflegedienstes Am Waldsee basiert auf der DIN EN ISO 9001:2008.

Qualitätsziele Für unsere Pflege- und Betreuungsangebote legen wir Qualitätsziele mit konkreten Zielvorgaben fest. Dabei berücksichtigen wir Anregungen die von unseren Kooperationspartnern ausgehen, gesetzliche Forderungen, betriebswirtschaftliche und gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen sowie die Standpunkte interner und externer Interessengruppen.

Die Richtung weisenden Zielsetzungen werden von den Geschäftsführern der Gesellschaft vorgegeben. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Qualitätsmanagement-Beauftragten werden diese Zielsetzungen umgesetzt. Zur Dokumentation liegen entsprechende normgerechte Unterlagen vor. Die Leitung und Planung der zu erfüllenden Aufgaben zielt immer auf eine hohe Kundenzufriedenheit und deren ständige Verbesserung ab.

Daran orientieren sich unsere Qualitätsziele:

  • Ständige Vertiefung der Fachlichkeit durch Weiterbildung, Innovation und Vernetzung
  • Ständiger Zufluss von Fachwissen durch enge Zusammenarbeit mit gerontopsychiatrischen Verbünden, Bildungseinrichtungen und Initiativen von Angehörigengruppen
  • Optimierung der Klientenorientierung durch Einsatz von Dementia Care Mapping (Wohngemeinschaften)

Kundenvorteil Nur durch dauerhaften konstruktiven Dialog mit unseren Kunden können wir solche Pflege- und Betreuungsleistungen bereitstellen, die unseren Kunden klare Vorteile und einen nachweisbaren Nutzen bieten. Kundenvorteile erreichen wir durch die Erfüllung der Ziele der „gemeinsamen Grundsätze und Maßstäbe zur Qualität und Qualitätssicherung einschließlich des Verfahrens zur Durchführung von Qualitätsprüfungen nach § 113 SGB XI in der ambulanten Pflege“.

Die Teamarbeit insbesondere in Qualitätszirkeln und Arbeitsgruppen ist ein wichtiger Faktor bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements im Pflegedienst Am Waldsee. Diese befassen sich mit verschiedenen bzw. wechselnden Themen (z. B. Pflegestandards und Richtlinien, Entwicklung und Umsetzung QM nach DIN ISO 9001:2008). Dabei arbeiten neben der Qualitätsmanagement-Beauftragten sowohl leitende Pflegekräfte als auch Pflegefachkräfte und Pflegehelfer mit.
An externen Qualitätszirkeln nehmen die leitenden Mitarbeiter kontinuierlich teil. Die Qualitätszirkel der geriatrisch- bzw. gerontopsychiatrischen Verbünde in den jeweiligen Bezirken werden ebenfalls regelmäßig besucht.

Organigramm

Kontakt
Pflegedienst
Am Waldsee
GmbH

Ollenhauerstraße 98
13403 Berlin

Telefon: (030) 417 137-11
Telefax: (030) 417 137-12



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